Guitarrissimo

GUITARRISSIMO MEISTERSCHüLER DER HMMT MüNCHEN

u.a. Bizet, Turina, De Falla

Barocksaal Tegernsee

27.10.2018, 19.30 Uhr

Vorbericht


Drei preisgekrönte junge GitarrIstinnen präsentiert das „Podium für junge Solisten“ am Samstag den 27.Oktober unter dem Titel „Guitarrissimo“ im 19.30 im Tegernseer Barocksaal.
Auf Einladung des „Freundeskreis für die Förderung jumger Musiker“e.V. werden die drei jungen Virtuosen an der Gitarre ein facettenreiches Programm mit spanischem Schwerpunkt darbieten.
VonDowland über Bizet und Turina, von Giuliani bis de Falla, Rodrigo, Malats, Ginastera, Asencio und Castelnuovo-Tedesco , werden die jungen Musiker ihr Talent mit einigen der beeindruckendsten Stücke dieser Komponisten entfalten.
Elena Fomenko geb. 1991 in Tashkent, Usbekistan, spielt Gitarre seit ihrem 10. Lebensjahr. Bis 17. erhielt sie Unterricht an der Musikschule Tashkent, 2008 begann sie ihr Studium bei Prof. Vadim Kuznetsov in Moskau. 2013 wechselte sie in die Klasse von Prof. Franz Halász München. Sie nahm erfolgreich an Wettbewerben teil und gewann mehr als 20 Preise, u.a. beim »Guitar Art Festival« in Belgrad, »Andres Segovia« in La Herradura, »Stefano Strata« in Pisa, Fomenko spielte Konzerte u.a. im Instituto Cervantes in München, beim 3. Gitarrenfestival in Augsburg und dem Musikfestival in Granada und führte das Konzert »Aranjuez« von J. Rodrigo mit dem Dirigent Justus Frantz auf.
Laura Lootens geboren1999 , erhielt ersten Gitarrenunterricht im Alter von acht Jahren. 2014 begann sie ihr Jungstudium an der Hochschule für Musik und Theater München in der Klasse von Professor Franz Halasz. 2018gewann Laura beim 33. Andres Segovia Wettbewerb in Spanien, einem der wichtigsten Gitarrenwettbewerben weltweit, den 3. Preis und ebenfalls den Sonderpreis für die jüngste Teilnehmerin.
Pedro Aguiar, aus Brasilien, begann mit12 Jahren bei Maurizio Martins mit dem Gitarrenspiel. Er setzte seine Aubildung bei Cida Alvim, Júlio Alves und Eduardo Meirinhos in Brasilien und den USA fort. Ab 2013 studierte er bei Prof. Franz Halasz an der Hochschule für Musik und Theater München. Zum Abschluss seines langjährigen Studiums gewann Pedro Aguiar beim Concurso Internacional de Guitarra Alhambra in Spanien, einen der weltweit höchsten Auszeichnungen, den 1. Preis und den Publikumspreis. Nach dem 1. Preis des Salzburg International Guitarcompetition 2017 und dem Gewinn des 39. International Guitar competition of Gargnano in Italien, krönt dieser Preis die Studienzeit von Pedro Rugéro Aguiar in München.
Kartenvorverkauf :Eintrittspreise : € 18.- und € 20.- Studenten und Schüler frei, Programme an der Abendkasse, MünchenTicket 0180/54818181,Tourist Informationen: Tegernsee 08022/92738-62, Rottach-Egern 08022/6731-0, Bad Wiessee 08022/8603-0, Gmund 08022/706035-0, Kreuth 08029/997908-0,Online-Ticket im Web-Shop auf www.tegernsee.de

Marcus Vitolo

Nachbericht

Ungebrochene Anziehungskraft : das Publikum des „Podium für junge Solisten“ bejubelte drei jungen Gitarrenvirtuosen im Barocksaal in Tegernsee

Ein Konzert mit ausgezeichneten jungen Musikern , mit hervorragenden Kompositionen und einem begeisterten,den Saal fast gänzlich ausfüllendem Publikum. Wieder gelang es dem „Freundeskreis für die Förderung junger Musiker“e.V., ein Musikgenuss auf höchstem Niveau anzubieten. Drei Gitarrenvirtuosen, Elena Fomenko, Laura Lootens und Pedro Aguiar, alle aus der Klasse von Prof. Halász , München, herausgegangenen, präsentierten unter dem Titel „Guitarrissimo“mit ihrem Können und ihrem musikalischen Verständnis, zwei Stunden klassischer Gitarrenmusik phantastischer Brillanz und feinstem Gefühl.
Erstes Stück wurde Bizets Habanera aus „Carmen“ in Bearbeitung für drei Gitarren. Mit Spaß und Witz beleuchteten die drei, Fomenko, Lootens und Aguiar, die Farben und Wendungen der Musik, ließen Carmens Auffassung der Liebe als nicht zähmbares Gefühl und ihre Warnung“ ...prends garde á toi!“( „Hab acht!“) durch ihr Spiel und ihre Gitarrenklänge dringen.
Soloauftritte jedes Gitarristen folgten dem beeindruckenden gemeinsamen, dabei zeigten sich die Typenunterschiede der sympathischen jungen Musiker deutlicher.
Elena Fomenko, geboren 1991 in Taschkent, Uzbekistan, brachte zuallererst eine Fantasie von John Dowland zu Gehör. Die Klänge einer ganzen Epoche wiederspiegelten sich in dieser Fancy des englischen Lautenkomponisten. Konzentriert und ernst brachte Fomenko die Emotionen und den Ausdruck des auf absteigenden Halbtonschritten basierenden Themas dar.
Vom England der Renaissance zum Spanien und Italien des 20. Jh.
Aus Asencios Stücken der „Collectici intim“des Komponisten aus Valenciaspielte Fomenko versunken und verträumt, ihr Instrument eng umarmend,„Serenor“(Wohlbehagen) mit durchsichtigem Ton, holte die Ausgelassenheit des „La joia“ (Die Freude ), den raschen Puls des „La gaudanca“ ( Der Genuss) und den drängenden Grundschlag des „La frisanca“(Die Eile) mit Leichtigkeit und Leidenschaft hervor.In Castelnuovo-Tedescos Capriccio diabolico op.85 zeigte sie ihre beeindruckende Virtuosität. Mit ungeheurer Flinkheit und technischer Raffinesse entfachte sie bewundernde Erregung und machte als tiefsinnige Künstlerin aus dieser „Hommage a Paganini“ eine vitale sowie durchdachte Interpretation.
Pedro Aguiar, geboren 1990 in Brasilia, Brasilien, ein humorvoller junger Gitarrist, begann seinen Auftritt mit Joaquin Turinas Sonata op.61, in den Sätzen. Allegro, Andante und Allegro vivo. Der Widmungsträger, der Gitarrist André Segovia, bearbeitete das Stück umfassend für seinen Interpretationsstil. Aguiar zeichnete die Feinheiten und die Ausdrucksstärke mit Temperament und brillantem Ton nach. Melodische Gestaltungskraft und feines Gespür zeigte er mit den „Variationen über ein Thema von Violeta Parra“von Juan Antonio Sanchez. Modernstes Stück wurde „Ritmata“ von Edino Krieger, mit überraschenden Effekten, extrem virtuos, wild und schnell, ein Feuerwerk.
Die jüngste der drei Gitarrenvirtuosen, Laura Lootens, geboren 1999, ist auch die jüngste Jungstudentin der Hochschule für Musik und Theater München. Pures spanisches Flair verbreitete ihre Interpretation von Joaquin Malats Serenata espanola, genüsslich tauchte sie in Melodik und Rhythmus ein. Mit hervorragender Technik und Agogik gestaltete sie Giulianis Grande Ouverture op.61, die Wechsel von Anspannung und Entspannung trefflich geführt. Geheimnisvoll, der Düsternis der breiteren Textur der ersten Hälfte folgend, stieg sie in Rodrigos Invocation y danza ein, um dann drängend und temperamentvoll bis zur Rückkehr zur Keimzelle dieser Musik mystisch abzuschließen. In Ginasteras Sonata op.47 spielte sie ihr ganzes Können aus, nicht nur fliegende Fingertechnik von Anfang bis Ende der Saiten, nicht nur rasante Arpegen, sondern Klopfen, Scharren und Patschen mit der flachen Hand unterstrichen die Wildheit ihrer Interpretation.
Als Trio verabschiedeten sich Elena Fomenko, Laura Lootens und Pedro Aguiar mit de Fallas Danza ritual del del fuego in einem berauschenden Finale. Marcus Vitolo

Ulli und Uwe Kai Stiftung