ENSEMBLE DER PHILHARMONIE SALZBURG Akademisten:innen des Förderprogramms für internationalen Spitzennachwuchs, Auferstehungskirche Rottach-Egern

ENSEMBLE DER PHILHARMONIE SALZBURG AKADEMISTEN:INNEN DES FöRDERPROGRAMMS FüR INTERNATIONALEN SPITZENNACHWUCHS  AUFERSTEHUNGSKIRCHE ROTTACH-EGERN

Klarinette, Violine, Kontrabass

Auferstehungskirche Rottach-Egern

19.08.2023, 19.00 Uhr

Vorbericht

Die Philharmonie Salzburg ist ein internationaler, sinfonischer Klangkörper, der 1998 von Chefdirigentin Elisabeth Fuchs gegründet wurde. Ihr Motto:

Musik verbindet, macht glücklich, gibt Energie, lässt uns abtauchen in eine andere Welt“

Mit vielfältigen Konzertformaten soll der Zugang zur klassischen Musik vermittelt und die Freude am Musizieren für alle Zuhörergruppen geweckt werden.
Neben Sinfoniekonzerten mit namhaften Solisten im grossen Festspielhaus, im Mozarteum, aber auch in der Umgebung Salzburgs werden u.a. Familienkonzerte, Kinderfestspiele oder eine Orchesterwoche für Kinder angeboten.

Besonderes Augenmerk gilt der Förderung von hochbegabten jungen Musikern:innen:
Es gibt eine Kinder-und Jugendphilharmonie und einen Talente-Contest.

Auch professionelle Musikstudenten oder Berufsanfänger können —nach einem Auswahlverfahren—für jeweils ein Jahr Erfahrungen im Orchester-und Kammermusikbereich sammeln.
Aus diesen sogenannten Akademisten:innen wird die Philharmonie Salzburg ein Ensemble für das Konzert des Freundeskreises am 19.August 2023 zusammenstellen.
Leon Keuffer,1995 in Brasilien geboren, erhielt seinen ersten Geigenunterricht von seinem Vater Paulo, der Geigenlehrer an der Musikschule der Staatlichen Universität von Pará war. 2009 zog er nach Manchester (UK), um an der renommierten Chetham`s School of Music in der Klasse von Prof. Jan Repko zu studieren.
Im Jahr 2013 erhielt Leon ein Vollstipendium für ein Bachelorstudium am Royal College of Music in London in der Klasse von Prof. Jan Repko, wo er im Juli 2017 mit „First Class Honours“ absolvierte.
Er war Meisterschüler an der Universität Mozarteum Salzburg in der Klasse von Prof. Lavard Skou-Larsen, wo er 2023 absolvierte. Er nahm an Masterclasses bei einigen der bekanntesten Geiger unserer Generation teil, darunter Vadim Repin und Maxim Vengerov. Leon ist in der Stammbesetzung der Philharmonie Salzburg und spielt ein
Instrument des österreichischen Geigenbauers Adrian Elschek.


Sabrina Jaimes, in Venezuela geboren, begann ihr Klarinettenstudium 2012 am "El Sistema" bei Professor Carlos Mujica. Bereits 2015 trat sie dem Jugendorchester der Region "Chacao" bei und spielte seither bis 2018 als Aushilfe in den renommiertesten Orchestern des Landes: Orquesta Sinfónica de Venezuela, Orquesta Municipal de Caracas und Filarmónica Nacional de Caracas. 2018 begann sie ihr Musikstudium am Tiroler Landeskonservatorium und 2021 wurde sie an der Universität Mozarteum aufgenommen, wo sie derzeit IGP (Instrumental- und Gesangspädagogik) in der Klasse von Dario Zingales studiert. 



Tamir Shalit, 1996 in Israel geboren, begann seine musikalische Ausbildung mit Gitarre und E-Bass.
Anschließend besuchte er im Alter von 16 Jahren die Rimon School for Jazz and Contemporary Music in Ramat haScharon, Israel.
Nach Abschluss seines Militärdienstes begann er dort sein Studium in Jazz und klassischem Kontrabass. Seit 2022 ist er Bachelorstudent an der Universität Mozarteum.

Nachbericht



Ulli und Uwe Kai Stiftung