Catacoustic Consort : Ensemble für alte Musik


Barocksaal Tegernsee

01.06.2024, 19.00 Uhr

Vorbericht

Das Catacoustic Consort spielt auf historischen Instrumenten und will uns so das Klangbild der Entstehungszeit dieser Musik hörbar machen.
Unter Leitung von
Annalisa Pappano (Viola da Gamba/Lirone) präsentiert das Ensemble in Tegernsee virtuose Werke aus dem 17. Jahrhundert, u.a. von Kapsberger, Strozzi und Frescobaldi. Es wirken mit
Reinhild Waldeck - Barock Harfe
Emily Saville - Barock Posaune und
Tobias Tietze - Laute und Theorbe. Die beiden letzteren gehören zum Nachwuchs dieser Musikrichtung. Sie haben international Preise und Wettbewerbe gewonnen.

Die gebürtige Britin Emily Saville entwickelte während ihres Studiums der modernen Posaune an der Royal Academy of Music in London ein starkes Interesse an Alter Musik, was sie dazu veranlasste, in die Schweiz zu ziehen, um an der Schola Cantorum Basiliensis bei Catherine Motuz einen Master-Abschluss in Historischer Aufführungspraxis zu absolvieren. Emily wird regelmäßig eingeladen, mit Ensembles in ganz Europa zu spielen, u.a. zuletzt mit Les Cornets Noirs, dem Ensemble Phoenix München, The City Musick, BernVocal. Sie trat in verschiedenen Reihen und Festivals auf, darunter ReRenaissance und Abendmusiken Basel, 2022 gewann sie den ersten Wettbewerb der British Trombone Society für Historische Posaune und erhielt 2023 den ersten Preis des Early Music Vancouver's Emerging Artist Competition. Neben ihrer Aufführungstätigkeit spielt Emily eine aktive Rolle in Lernprojekten und Akademien mit Organisationen wie dem Orchestra of the Age of Enlightenment, der English Touring Opera und dem Glyndebourne Opera House und besitzt ein Lehrdiplom der Royal Academy of Music. Emily begeistert sich für kreatives Unterrichten und verbindet ihr Wissen über die historische Aufführungspraxis mit moderner Pädagogik.

Tobias Tietze schloss zunächst sein Gitarrenstudium an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg bei Prof. Olaf von Gonnissen und Heiko Ossig im Jahr 2017 ab, bevor er 2021 sein Bachelor-Studium der historischen Zupfinstrumente an der Hochschule für Künste Bremen bei Prof. Joachim Held beendete und in selbigem Jahr dort sein Masterstudium begann. Seit 2022 ist er Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes.
Er ist Mitglied der Ensembles „I Zefirelli“ und „La Protezione della Musica“ und musikalisch an diversen Opernhäusern aktiv, zuletzt an der Staatsoper Hamburg und dem Staatstheater Stuttgart.Sein Fokus im Repertoire für die Laute liegt auf der französischen Tradition des 17. Jahrhunderts und ihre Fortsetzung im deutschsprachigen Raum. Um seine künstlerische Herangehensweise auf historische Quellen zu stützen, forscht er intensiv und veröffentlichte seit 2020 mehrere wissenschaftlichen Artikel über eben jenes Feld.


Nachbericht



Ulli und Uwe Kai Stiftung