Meisterklasse: Die Liedklassen der Professoren Christian Gerhaher und Gerold Huber

Meisterklasse: Die Liedklassen der Professoren Christian Gerhaher und Gerold Huber

Barocksaal Tegernsee

16.11.2025, 19.00 Uhr

Vorbericht

Ein Programm aus Liedern der Romantik präsentieren die Gesangsklassen von Prof. Gerhaher und Prof. Huber der Hochschule für Musik und Theater München .  Es singen die Studierenden Antonia Modes, Sopran Johannes Eder, Bariton, Laura Thaller, Sopran Tatsuki Sakamoto, Bariton, Lilian von der Nahmer, Sopran Justus Rüll, Tenor und am Klavier begleiten: Yanfei Huang und Matej Dzido. Es erklingen Lieder, auch als Duett und als Quartett,  von Franz Schubert , dem Schöpfer des romantischen Liedes, von Robert Schumann, Hugo Wolf, Gustav Mahler und Richard Strauss. Prof. Huber wird auch als Moderator und begleitender Pianist durch den Abend führen.

Nachbericht

Jungen Sängerinnen und Sängern der Gesangsklassen der Professoren Gerhaher und Huber der Hochschule für Musik und Theater München traten für das "Podium für junge Solisten" im Barocksaal des Tegernseer Schlosses in einem Liederabend auf.
Die Studierende Antonia Modes, Sopran, Johannes Eder, Bariton, Laura Thaller, Sopran Tatsuki Sakamoto, Bariton, Lilian von der Nahmer, Sopran, und Justus Rüll, Tenor ließen Kunstlieder der deutschen Romantik vortrefflich erklingen: Es begleiteten sie am Klavier im Wechsel Yanfei Huang, Matej Dzido und Professor Gerold Huber selbst, welcher auch die Rolle des Moderators übernahm und mit Charme und Fachwissen durch den Abend führte.
Ein hymnisches Sextett von Franz Schubert begann wohlklingend ihre Darbietung. Der Schöpfer des romantischen Liedes, komponierte"Des Tages Weihe"damals für einen aus schwerer Krankheit genesenen Freund. Es folgten eine Auswahl von vier Liedern. Hier sang Antonia Modes, Sopran, von Matej Dzido einfühlsam begleitet, von Beziehungsleid und -Schmerz, ein Höhepunkt wurde "Nur wer die Sehnsucht kennt".
Im Duo sangen Laura Thaller, Sopran und Johannes Eder, Bariton, zwölf Lieder aus dem "Italienischen Liederbuch" von Hugo Wolf auf von Paul Heyse übersetzten Texten von italienischen Vorlagen. Ihre Körpersprache und Mimik unterstrichen vortrefflich ihre Rollen als neckende Schöne und den Hof machender Galan in u.a. "Ihr seid die allerschönste" und "Wer rief dich denn?"und "Nein, junger Herr" , "Nun lass uns Frieden schließen"
Eine gesungene Mahnung an die zeitverschwendende Jugend, doch mit wohlwollendem Verständnis und frohen klangfarben sangen die sechs Sängerinnen und Sänger mit "Der Tanz" D 826 von Schubert Es folgte seine mehrstimmige Ode "An die Sonne" , eine Lobpreisung des wärmenden Sterns.
Einen starken baritonalen Auftritt machte Tatsuki Sakamoto mit drei Liedern von Gustav Mahler.
Er zeigte von dem intimen "Erinnerung" über dem unheimlichen "Tambourg`sell"bis hin zu "Urlicht"aus "des Knaben Wunderhorn", seine Fähigkeiten in Facettenreichtum und Steigerung in Lautstärke und Ausdruckskraft.
Die verblüffende Wandelbarkeit ihrer Stimme kam auch bei Lilian von der Nahmer zu tragen.
In fünf "Mörike Liedern" Hugo Wolfs sang sie u.a. "Er ist's" mit Elan, nahm sich in feiner Deklamation zurück in "Das verlassene Mägdelein und lies ausgelassen und witzig " Nixe Binsefuß"erklingen. In Schumanns" Unterm Fenster"gestalteten Antonia Modes und Justus Rüll, Sopran und Tenor, den kurzweiligen, witzigen verbalen Schlagabtausch zweier Liebenden mit Charme und Spaß.Auf Texten von Henry Mackay, sang Justus Rüll drei Lieder von Richard Strauss aus op.27 und gab sich den unterschiedlichen Stimmungen und Charaktere hin.
feierlich ruhig in der Monodie "Ruhe meine Seele", Einfühlend und feinsinnig in der hellen Glücksvision von "Morgen" und begeistert mitreißend in "Heimliche Aufforderung", das Drängen und das Glück der Begegnung glühend nachzeichnend . Zweisamkeit und Geselligkeit besangen die sechs jungen Sängerinnen und Sänger mit Schuberts "Lebenslust" D 609 zum gelungenen Abschluss mit Hingabe und Freude.
Marcus Vitolo


Ulli und Uwe Kai Stiftung