Cosima Regina Federle wurde 2002 in Regensburg geboren und
erhielt ihren ersten Cellounterricht im Alter von vier Jahren. Von
2019 bis 2023 war sie Studentin an der Hochschule für Musik und
Theater, Leipzig bei Peter Bruns und setzt ihr Studium seit 2023 an
der Universität der Künste Berlin bei Jens-Peter Maintz fort.
Sie gewann zahlreiche Preise und Sonderpreise in nationalen und
internationalen Wettbewerben, zuletzt beim International Klaipėda
David Geringas Cello Competition 2023,. 2023 erhielt sie das
Stipendium des Deutschen Musikwettbewerbs verbunden mit der Aufnahme
in die Konzertförderung Deutscher Musikwettbewerb 24/25.
Die Cellistin ist Stipendiatin der Deutschen Stiftung Musikleben
und der Internationalen Musikakademie Liechtenstein. Sie trat auf
beim Schleswig-Holstein Musik Festival, Musique en Été in Genf, den
Dresdner Musikfestspielen und Festival Momentum in Stolberg. Außerdem
spielte sie mehrere Aufnahmen beim BR, Deutschlandfunk, NDR und rbb
ein.
Constantin Heise (Jahrgang 2001) erreichte neben 1. Preisen
mit Höchstpunktzahl beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“
sowie beim Musikwettbewerb Augustin Aponte auf Teneriffa als einer
der jüngsten Teilnehmer 2022 das Halbfinale des renommierten Queen
Elisabeth Wettbewerbs in Brüssel. Beim Deutschen Musikwettbewerb
2023 erspielte er sich ein Stipendium und damit die Aufnahme in die
Konzertförderung Deutscher Musikwettbewerb 24/25.
Seit Oktober 2024 ist er Mitglied der Karajan-Akademie der
Berliner Philharmoniker. Er ist in verschiedenen Kammermusik- und
Kammerorchesterkonzerten u. a. beim Verbier Festival, oder dem
Beethovenfest Bonn zu Gast. Solistisch trat er u. a. mit dem
Brandenburgischen Staatsorchester Frankfurt, der Jenaer Philharmonie
und dem Orchestre Royale de Chambre de Wallonie auf.
Constantin Heise erhielt seit seinem sechsten Lebensjahr
Cellounterricht bei Moritz Kuhn, Vorspieler der Celli des
Brandenburgischen Staatsorchesters. Von 2016 bis 2024 studierte er in
der Weimarer Celloklasse von Wolfgang Emanuel Schmidt an der
Hochschule für Musik Franz Liszt und seit Oktober 2024 geht er nun
seinem Masterstudium an der Hochschule für Musik und Theater München
bei Julian Steckel nach.
Der Cellist ist Stipendiat der Deutschen Stiftung Musikleben in
Hamburg, der Studienstiftung des deutschen Volkes sowie der
Internationalen Musikakademie in Liechtenstein
Michael Wehrmeyer wurde 2002 in Berlin geboren. Dort begann
er im Alter von fünf Jahren mit dem Cellospiel bei Sabine Andert.
Mit 13 Jahren ging er an das Leopold-Mozart-Zentrum der Universität
Augsburg und nahm sein Jungstudium bei Hyun-Jung Berger auf.
Weitere Impulse sammelte er u.a. bei Danjulo Ishizaka, Julius
Berger, Ivan Monighetti, Kian Soltani, Thomas Grossenbacher und
Troels Svane. Heute studiert er an der Hochschule für Musik Franz
Liszt Weimar bei Wolfgang Emanuel Schmidt und ist seit Ende 2024
Mitglied der Karajan-Akademie der Berliner Philharmoniker.
Die Liste der Preise und Auszeichnungen ist lang: Michael
Wehrmeyer ist mehrfacher Preisträger beim Bundeswettbewerb „Jugend
musiziert“. 2023 erhielt er das Stipendium des Deutschen
Musikwettbewerbs, verbunden mit der Aufnahme in die Konzertförderung
Deutscher Musikwettbewerb 24/25. Zudem ist er Stipendiat der
Internationalen Musikakademie in Liechtenstein und nimmt dort
regelmäßig an Meisterkursen und Konzerten teil.
Alexander Wollheim (*2000 in Berlin) erhielt seinen ersten
Cellounterricht bei Wayne Foster-Smith. Von 2017 bis 2022 studierte
er in der Klasse von Danjulo Ishizaka an der Universität der Künste
Berlin, seit 2022 studiert er an der Hochschule für Musik Hanns
Eisler bei Nicolas Altstaedt und Troels Svane. 2019 teilte Alexander
Wollheim beim XIV. Gabrielli-Wettbewerb an der UdK Berlin den zweiten
Preis mit Benjamin Kruithof. Beim Deutschen Musikwettbewerb 2023
erhielt er ein Stipendium, verbunden mit der Aufnahme in die
Konzertförderung Deutscher Musikwettbewerb 24/25, sowie einen
Sonderpreis der Deutschen Stiftung Musikleben.
2021 bis 2023 war er Stipendiat der Ferenc-Fricsay-Akademie des
Deutschen Symphonie-Orchesters Berlin, seit 2023 ist er Mitglied der
Karajan-Akademie der Berliner Philharmoniker.